Die Farbe Blau – ein Gefühl, ein Ereignis, eine Schwingung

Schon in Urzeiten ziert diese Farbe als glasierte Ziegel ganze Wände der Babylonier, wie man es bis heute am Ischtator, dem Eingang zur Prozessionsstraße Babylons, belegen kann. Das Lapislazuliblau der Ägypter war über Jahrtausende berühmt. Es verkörperte den Himmel aber auch den Urozean aus dem alles entstand. Fast alle Naturvölker, aber auch die sogenannten Hochkulturen, sahen und sehen im Blau etwas von Weite, von Unbegrenztheit, von Himmel.

Die Farbe Blau ist eine spirituelle Farbe, sie weitet den Geist und verbindet die Seele mit der Unendlichkeit. Sie ist die Farbe der Himmelsköniginnen und in ihrem Ursprung ist sie dadurch eine weibliche Farbe, dem gegenüber das männliche Rot stand.

Tritt Blau gemeinsam mit Violett auf, dann wird diese Farbe mystisch und geheimnisvoll, sie hat dann etwas magisches und ein Zauber geht von ihr aus. Verbindet sie sich jedoch mit ihrem benachbartem Grün, dann wird sie frisch und sanft zugleich. Ihre eigene Feinheit kommt durch das sanfte Grün noch mehr zum tragen. Das ihr komplementäre Orange macht die kühle und zurückhaltende Aussage von Blau noch auffallender. Beide Farben zusammen steigern sich an Kraft und Aussage.

Die Farbe Blau hat etwas lyrisches und die blaue Blume in der Literatur gilt als der Inbegriff des Wunderbaren, des Zauberhaften, der Träume, die man aber nicht erreichen kann. Damit ist diese Farbe eine Illusion, ein Gedanke, eine Idee, ein Gefühl. Aber genau darin liegt ihre besondere Macht. Sie muss nicht materiell daherkommen um zu existieren. Der Himmel ist uns so weit entfernt, nicht fassbar und trotzdem wirkt die Himmelsfarbe auf uns ein, sei es als das Himmelblau an schönen Sommertagen, das tiefe Nachtblau der sternenklaren Nächte oder das Blau der Blauen Stunde, die sich immer gerade nach Sonnenuntergang oder vor Sonnenaufgang zeigt. Die rosenfingrige Aurora zieht den Vorhang der Nacht vom Himmel und deckt ihn am Abend wieder darüber. Daraus entstehen alle Farbtöne, die der Himmel zu diesen Zeitpunkten haben kann. Kurz vor einem Gewitter wird das Blau dramatisch und bedrohlich, es wird fast zur Masse, um danach den ersten Sonnenstrahlen wieder Platz zu machen.

Unter allen Planeten des Sonnensystems ist die Erde der blaue Planet und als erstmalig Menschen die Erde vom Weltall aus betrachten konnten zeigte sich eine Schönheit, die den Atem verschlug. Majestätisch und zerbrechlich zugleich zeigt sich unsere Heimat.

Die besondere Kraft in blauen Blüten und Floralien liegt wohl in ihrem himmlischen Aspekt, den sie alle in sich tragen. In dem sie uns die Himmelsfarbe zum Anfassen nahe zeigen werden sie zu etwas ganz Besonderem. Wir wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Streifzug durch ein blaues Meer an Glockenblumen, Hyazinthen, Annemonen, Ritterspornen und vielem mehr auf den folgenden Seiten unseres Sommermagazins.

Ihr Wein Team